Zum Schutz vor einem Zugang oder bei einer Garage, kommen Flügel-, Dreh-, Einfahrts- und Sektionaltore zur Anwendung. Je nach Tor gibt es hinsichtlich der Funktionalität Unterschiede. Damit man aber ein Tor nicht von Hand öffnen oder schließen muss, dafür gibt es einen Torantrieb, welchen man problemlos montieren kann. Wie ein Elektrischer Torantrieb im Detail funktioniert und auf was man hierbei achten muss, kann man nachfolgend erfahren.

Ein Elektrischer Torantrieb

Ist ein Elektrischer Torantrieb eingebaut, so braucht es nur noch einen Knopfdruck und ein Tor öffnet oder schließt sich. Gerade im Alltag ist das natürlich eine große Erleichterung, einfach weil man zum Beispiel nicht mehr aus dem Auto aussteigen muss, um ein Tor zu öffnen. Auch hat man nicht Problematik mit einem vergessenen Schlüssel oder die Suche danach. Ein Torantrieb wird an einem Tor montiert. Er läuft hierbei elektrisch und benötigt einen 230 Volt Anschluss. Der Toranbetrieb besteht hier aus verschiedenen Teilen. Neben der bereits erwähnten Fernbedienung für die Handhabung, besteht dieser noch aus einem Steuergerät und den Schienen. Über das Steuergerät werden die Schienen gesteuert, die letztlich für das Öffnen und das Schließen beim Tor sorgen.

Unterschiede bei Elektrischer Torantrieb

Ein Elektrischer Torantrieb ist nicht gleich, vielmehr gibt es hier eine Vielzahl von unterschiedliche Modelle. Diese Unterschiede betreffen zum einen, was für ein Torantrieb sich für welches Tor eignet. Maßgeblich ist hierbei dann auch das Gewicht vom Tor. Ein Torantrieb muss auf das Tor ausgelegt sein. Eine wesentliche Größe ist hierbei das Gewicht vom Tor. Ist nämlich das Tor für den Antrieb zu schwer, so würde der Antrieb hier nicht funktionieren. Aber es gibt auch noch weitere Unterschiede bei einem Torantrieb. Diese betreffen zum einen die Schnelligkeit vom Antrieb beim Öffnungs- und Schließvorgang. Beim Vorhandensein von Sicherheitseinrichtungen, damit sich niemand quetschen kann und letztlich unterscheiden sich die Modelle noch bei der Größe und dem Umfang der Montage. Hier kommt es vor Ort an, was für Verhältnisse man hat. Nicht immer lässt sich nämlich ein Torantrieb so montieren, ohne das es zu Einschränkungen beim Öffnen vom Tor kommen kann.

Weitere Informationen bei Clemens-GmbH

Anschaffung von Elektrischer Torantrieb

Durch die Unterschiede die es bei einem Torantrieb gibt, sollte man genau prüfen. Schließlich muss der Torantrieb auch passen und nicht am Ende Probleme bereiten. Damit man überhaupt weiß was für Modelle es gibt, kann der Fachhandel und das Internet viele Infos geben. Einfach eine Übersicht im Internet aufrufen, dann kann man auf einen Blick erkennen was für Unterschiede es bei einem Torantrieb gibt. Dann kann man auf der Grundlage vom eigenen Tor prüfen, was für ElektrischerTorantrieb hier am besten passt. Durch die Übersicht kann man auch am besten die Unterschiede und die Preisunterschiede erkennen. Diese können nicht unerheblich sein und je nach Modell, teils mehrere hundert Euro ausmachen. Auch aus diesem Grund ist eine Übersicht hilfreich.