Ein Monteurzimmer fungiert als Unterkunft für Angestellte, während sie auf Montage im Einsatz sind. Die meisten Monteure verbringen hin und wieder Wochen in diesen Unterkünften, während die Wochenenden für den Aufenthalt daheim genutzt werden. Dementsprechend sollten die Monteurunterkünfte möglichst komfortabel wie auch behaglich sein, damit sich die Angestellten im Verlauf des Aufenthalts dort gut fühlen. Damit dies sichergestellt werden kann, sollten ein paar Besonderheiten beachtet werden. Falls sich die Monteure in der Unterkunft wohl fühlen, sind sie motivierter und die Arbeitsleistung verbessert sich. Die Größenordnung, die Einrichtung und die Anbindung und Parkgelegenheiten der Unterkunft müssen bei der Auswahl berücksichtigt werden um zu garantieren, dass die Mitarbeiter einen Ort zu ihrer Erholung nach einem Arbeitstag auffinden. Ebenso ist natürlich auch der Preis nicht unmaßgeblich, denn das Budget der Firma muss berücksichtigt werden.
Die Frage nach der Größe des Monteurzimmers
Die Größe der Unterkunft ist die erste Frage, die bei der Wahl des Zimmers auftritt. Ein Monteurzimmer ist speziell für Kleingruppen wie auch Einzelpersonen konzipiert. Im Vergleich dazu eignet sich die Monteurwohnung oft für größere Gruppen, da hier ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis vorhanden ist. Selbstverständlich sollte in der Monteurwohnung genug Platz gegeben sein. Die Beschäftigten müssen die Möglichkeit haben, sich zurückziehen zu können. Ein eigenes Monteurzimmer für die Mitarbeiter muss vorhanden sein. Genauso ist es von Bedeutung darüber nachzudenken, welche Einrichtung die Beschäftigtnm benötigen. In dem Monteurzimmer müssen die Monteure eine Schlafmöglichkeit haben, einen Weg sich zu versorgen und Zugang zu Informationsmedien. Ein gutes Bett und eine Kochnische oder Küche sind ganz und gar grundlegend, damit die Monteure die wesentlichen Bedürfnisse abdecken können und ausgeruht sowie motiviert zur Arbeit erscheinen. Zugang zum Internet ist ebenfalls sehr wichtig. Die Monteure haben auf diese Weise nicht bloß Gelegenheit, informiert zu bleiben, sondern können ebenfalls Kontakt zu Freunden wie auch Familien halten, während sie unterwegs sind. Jene Work-Life-Balance ist für viele Angestellte enorm wichtig.
Parkplätze in der Nähe des Monteurzimmers
Diese Anforderungen sind für ein Monteurzimmer selbstverständlich nicht das einzige, was von Relevanz ist. Dazu kommt beispielsweise auch die Frage nach der Parkplatzsituation, sowohl an der Unterkunft selbst, wie auch an der Arbeitsstelle. Wenn an beiden Orten Parkplätze vorhanden sind, erspart das reichlich Zeit wie auch Frustration. Insbesondere zu Beginn der Montage ist das der Fall, weil die Angestellten ohne Ortskenntnisse nach Parkplätzen suchen müssen. Auch in diesem Fall gilt: je weniger Zeit der Angestellte aufwenden muss, und je weniger frustriert er ist, desto eher kann er sich auf die Arbeit fokussieren und eine angemessene Leistung erbringen. Derartige kleinen Details können viel zum Gelingen der Montage beitragen.